Die besten Hochschulen in Österreich

Es gibt viele Bewertungssysteme und Institute, die Hochschulen und die dort angebotene Hochschulbildung in Ranglisten darstellen. Auch wenn es darum geht, Universitäten und andere Hochschulen in Österreich in eine Reihenfolge zu bringen, findet man viele verschiedene Listen. Sicherlich gibt es für jeden Fachbereich eine eigene Liste oder man kann auch Ranglisten finden, die auf Grundlage anderer Gründe entstanden sind. Hier handelt es sich oft um Gründe, die nicht unbedingt an die Hochschulbildung selbst gebunden sind. Demnach gilt es, seine eigen Situation sowie seine persönlichen Wünsche und Ansprüche voranzustellen und Ranglisten mit Vorsicht zu genießen. Trotzdem werden im Folgenden einige der durchweg besten Universitäten erwähnt und das Studium an Österreichs besten Instituten dargestellt.

Studieren in Wien

1024px-WU_Wien,_Departement_4,_D4_1Wien hat in allen Studienbereichen etwas zu bieten. Egal ob Wirtschaft, Tiermedizin, Medizin oder Künste, jeder sollte das Passende finden können. Mit dabei sind die Universität Wien, die Technische Universität Wien, die Wirtschaftsuniversität Wien, die Medizinische Universität Wien und die Veterinärmedizinische Universität Wien. Daneben gibt es allerdings noch weitere anerkannte Institute. Wien ist nicht nur die Hauptstadt und die größte Stadt Österreichs, auch multikulturell, multilingual und historisch ist Wien sehr geprägt. Wer sich für ein Studium in Wien entscheidet, der wird es sicher nicht bereuen und nicht nur im Studium viel lernen.

Studieren in Salzburg

Eine weitere Stadt in Österreich, die kulturell und historisch geprägt ist, allerdings kleiner als Wien und näher an den Alpen, die zum Skifahren am Wochenende einladen. Der Berg ruft und schafft Entspannung und Abwechslung für den hektischen Studentenalltag. Zur Wahl stehen hier zum Beispiel die pädagogische Hochschule Salzburg, die Universität Mozarteum Salzburg, die Fachhochschule Salzburg oder die Universität Salzburg

Studieren in Graz

Beschaulicher geht es in Graz zu. Die Technische Universität Graz zählt zu einen der besten im Lande und auch die Universität Graz genießt einen guten Ruf. Und obwohl Graz die zweitgrößte Stadt Österreichs ist, ist es doch eher eine Kleinstadt mit viel Kultur.

Besonders wenn das Studienangebot stimmt, ist die Entscheidung meist bereist gefällt, egal wo sich die Uni oder Hochschule letztlich befindet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *