Bildung ist ein wichtiges Thema in Europa. Auch in Österreich wird das Bildungssystem immer wieder intern begutachtet. Das Ziel ist es, ein umfassendes System aufrecht zu erhalten, das den educational-773651_960_720Bürgern und Wahlbürgern des Landes, das bieten kann, was es braucht. Um das Bildungssystem gut verstehen zu können, sollte man sich zuerst die Bildungsstruktur Österreichs einmal näher ansehen.

Regelungen des Bundes

Der Bund regelt das Bildungssystem, so dass Schulen und die Lehrpläne, die befolgt werden, einheitlich ausgerichtet sind. Dennoch sollte man beachten, dass der Ursprung der Schulen stark an die Kirche gebunden war und ist. So findet man noch heute viele Schulen, die ihren Ursprung und ihr Leitbild beispielsweise in Klosterschulen sehen. Natürlich haben auch andere Themen, die die Geschichte des Landes geprägt haben sowie politische Situationen die Entwicklung der Bildung in Österreich weiter geprägt.

Unterrichtspflicht

Das Schulpflichtgesetz legt fest, dass alle Kinder im Alter von sechs Jahren für neun Jahre an einer Schule lernen müssen. So beginnt nach dem Kindergarten der Eintritt in die Volksschule. Alternativ kann auch eine Sonderschule besucht werden. Daraufhin wird oft die AHS Unterstufe oder die Hauptschule, die durch die neue Mittelschule ersetzt wurde, besucht. Dann sind die neun Jahre Pflicht vorbei und Schüler haben die Wahl, sich für eine weiterführende Schulung zu entscheiden.

Sekundarschulen

Mit der Entscheidung, eine Sekundarschule zu besuchen, macht man einen wesentlichen Schritt in seine Zukunft und in Richtung Karrieren. Man wählt die weiterführende Schule oft mit Blick auf das, was man später einmal machen möchte. So zählt man hier zum Beispiel die AHS Oberstufe, Fachhochule, Handelsschule oder Berufsschule.

Hochschulbildung

Nur wer alle zwölf oder dreizehn Jahre erfolgreich durchlaufen hat, kann sich dann für ein Studium entscheiden und seine Bildung regelrecht auf die nächste Ebene bringen. Ob man sich für ein Studium an der Universität, Fachschule oder einer Akademie entscheidet, hängt vorwiegend von dem Studienangebot und den eigenen Wünschen ab.